Kreislaufwirtschaft bei der VEKA Umwelttechnik
Wir schließen den Kreis

Kreislaufwirtschaft

Wir schließen den Kreis

Wir nutzen unser innovatives Recyclingverfahren, um den Materialkreislauf zu schließen. Indem wir alte Fenster und Türen aus PVC recyceln, kann das Material direkt wieder der Extrusion neuer Fenster- und Türprofile zugeführt werden – ohne Qualitätsverluste.

Unser Recyclingwerk in Behringen wurde 1993 gegründet und 1997 als erster Entsorgungsfachbetrieb für das Recycling von Kunststofffenstern TÜV-zertifiziert. Seit unserer Gründung, haben wir jede Phase unseres Recyclingprozesses optimiert und perfektioniert – bis hin zur Reduzierung der CO2-Emissionen unserer Fahrzeugflotte.

Da die Rohstoffvorräte auf unserem Planeten endlich sind, muss die gesamte Bauindustrie in Zukunft auf eine Kreislaufwirtschaft umgestellt werden. Das bedeutet, dass alle Materialien komplett wiederverwertet werden – wie in der Natur. Kunststofffenster lassen sich schon jetzt nahezu vollständig und ohne Qualitätsverlust wiederverwerten.

Recyclingkreislauf mit der VEKA Umwelttechnik

Lebensdauer von PVC

Im Vergleich mit anderen Kunststofftypen, haben PVC-Produkte im Bausektor, wie Fenster- und Türprofile, mit Abstand die längste Nutzungsdauer. Verpackungen und Verbrauchswaren sind hingegen nur sehr kurz in Benutzung und haben gleichzeitig auch noch den größten Anteil an der Kunststoffproduktion.

Kunststofffenster und -türen erreichen eine Nutzungsdauer von durchschnittlich 35 Jahren, bevor sie ausgemustert werden. Mit unserem Prozess für einen geschlossenen Wertstoffkreislauf können diese Produkte bis zu zehnmal recycelt werden. So gesehen, ermöglichen wir PVC-Fenster und PVC-Türen mit rund 350 Jahren Lebensdauer.

Lebensdauer von Kunststoff
Eigene Darstellung nach: PLASTIKATLAS | Appenzeller/Hecher/Sack (M), CC BY 4.0

Recycling-Zyklen

Recyclingzyklen bei VEKA Umwelttechnik

Wir konzentrieren uns auf die werkstoffliche Verwertung von Fenster-Kunststoffen (d.h. ohne Verbrennung) – sowohl aus der Fensterproduktion (Post-Industrial Recycling), als auch von entsorgten Altfenstern (Post-Consumer Recycling).

Wenn Kunststofffenster wiederverwertet werden, entlastet das die Umwelt gleich doppelt:
Zum einen muss viel weniger Abfall entsorgt werden. Zum anderen entsteht bei der Produktion von Recycling-Kunststoff deutlich weniger CO2.

Mittlerweile konnte unser Recycling-Verbund bereits 780.000 CO2 einsparen. Und weil der recycelte Kunststoff eine so hohe Qualität hat, dass neue Kunststofffenster daraus hergestellt werden können, befinden sich auch schon 40.000.000 Fenster mit Recyclingkern im Umlauf.

Wir sind stolz auf unseren geschlossenen Wertstoffkreislauf und die hohe Energieeffizienz unserer Produkte.